Das Präsidium der DAGeV

Elias Omar

Elias Omar

Vorsitzender des Präsidiums

Weitere Informationen

Der Präsident der Deutsch-Afghanischen Gesellschaft ist gleichzeitig ihr erstes Bindeglied in das Land am Hindukusch. 1989 kam Elias Omar nach Deutschland – 14 Jahre alt, ohne Familie. Sie folgte erst ein Jahr später. Die Mutter ist Diplom-Physikerin und Mathematikerin, sein Vater ist Arzt und arbeitete als Staatssekretär im Gesundheitsministerium. In Deutschland absolvierte Omar seine Ausbildung, machte sich selbständig im IT- und Baubereich und studierte Politik und Volkswirtschaft. In Afghanistan ist der DAGeV-Präsident der Gesprächspartner vor Ort für die Regierung, die Deutsche Botschaft, für öffentliche Institutionen und für die Entscheider der Privatwirtschaft.

Marcel Luthe

Marcel Luthe

Vizepräsident

Weitere Informationen

Marcel Luthe ist Kaufmann, Mediator und Abgeordneter. Als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin gehört er dem Hauptausschuss und den Ausschüssen für Inneres, Sicherheit und Ordnung, Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Geschäftsordnung und Verbraucherschutz, Haushaltskontrolle, Europa- und Bundesangelegenheiten und Medien sowie dem 1. Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag am Breitscheidplatz an und ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Beteiligungsmanagement und Controlling der Berliner Landesunternehmen. Vor seiner Wahl zum Vizepräsidenten der DAGeV saß er dem Wirtschaftsrat der Deutsch-Afghanischen Gesellschaft vor. Als Vizepräsident ist Marcel Luthe der Gesprächspartner für die Bundesregierung, für öffentliche Institutionen und für die Entscheider der Privatwirtschaft.

Pascal Hesse

Pascal Hesse

Vizepräsident

Weitere Informationen

Pascal Hesse ist als selbstständiger Journalist & Publizist seit über einem Jahrzehnt für namhafte deutsche Medien tätig. Er besitzt ferner mehrjährige Erfahrung in der PR-Beratung, der internen wie externen sowie der politischen Kommunikation. Als Vizepräsident der DAGeV verantwortet der 31-Jährige die Öffentlichkeitsarbeit des Präsidiums in Deutschland wie auch in Afghanistan. Vor seiner Wahl in das Präsidium war er Leiter Kommunikation & Public Affairs sowie Leiter des Referats Medien der Gesellschaft. Pascal Hesse ist zudem Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen Belange der Deutsch-Afghanischen Gesellschaft und besitzt Einzelprokura für die Unternehmungen der DAGeV – die Deutsch-Afghanische Handelsgesellschaft mbH (DAHG) sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Dienstleistungen mbH (GiD).

Ralf Schönfeldt

Ralf Schönfeldt

Gründungsmitglied, ehem. 1. Vizepräsident und Ehrenmitglied ✝︎ 16.04.2018